Geschichte des Rotary Club Haßfurt

Der Governor des Distrikts 1950, Gerhard Engel, hatte sich für das rotarische Jahr 2000/2001 u.a. das Ziel gesetzt, in seinem Distrikt den 50. Rotary Club zu gründen. In der Region zwischen Bamberg und Schweinfurt, als weißen rotarischen Fleck entdeckt, sollte ein neuer Club in Haßfurt a. Main gegründet werden. Mit den dafür notwendigen Vorbereitungen beauftragte Governor Engel den Rotary Club Bamberg-Domreiter, dessen Präsident Georg Heller seine Freunde Helmut Jungbauer und Gerhard Müller mit der Gründung beauftragte.

Am 19. Juni 2001 trafen sich im Veranstaltungsraum „Alte Münze“ der Sparkasse in Haßfurt folgende, von den Gründungsbeauftragten ausgewählten Damen und Herren aus dem Landkreis Hassberge:

Achim von Beust
Volker Benkert
Carin Braterschofsky
Eva Göller
Edgar Hartmann
Elmar Hohmann
Helmut Hümmer
Manfred Just
Adolf Körner
Walter Kühnl

Jörg Kümmel
Silvia Martin
Ludwig Müller
Günther Pollach
Horst Rahn
Peter Sauer
Julian Schrenk
Hans-Georg Schubert
Walter Voll
Alfred Wagner

Diese zwanzig Gründungsmitglieder erklärten bei der Gründungsversammlung, die Verfassung und Satzung von Rotary International sowie die einheitliche Verfassung der Rotary Clubs als verbindliche Rechtsgrundlage anzuerkennen und gründeten den Rotary Club Haßfurt. Gleichzeitig wurde in der Gründungsversammlung beschlossen, beim Zentralvorstand die Aufnahme des Rotary Clubs Haßfurt in die Weltgemeinschaft von Rotary International zu beantragen. Dieser Antrag wurde am 29. Juni 2001 angenommen.

Das Präsidium des R.C. Haßfurt wurde für das erste rotarische Jahr 2001/2002 wie folgt gewählt:

Hans-Georg Schubert

Vizepräsident

Manfred Just

Sekretär

Edgar Hartmann

Schatzmeister

Volker Benkert

Clubmeister und Vorstandsmitglied A (Clubdienst)

Helmut Hümmer

Vorstandsmitglied B (Berufsdienst)

Günther Pollach

Vorstandsmitglied C (Gemeindienst)

Alfred Wagner

Vorstandsmitglied D (internationaler Dienst)

Julian Schrenk

Als Zeit und Ort für die wöchentlichen Meetings wurde Montag, 12.45 Uhr im Altstadthotel in Haßfurt festgelegt, mit der Maßgabe, dass man sich an jeweils jedem ersten Montag im Monat abends um 19.30 Uhr in Zeil a. Main im Hotel Kolb mit Partnern trifft.

Die Gründungsurkunde (Charter) wurde dem Präsidenten des R.C. Haßfurt, Hans-Georg Schubert, am Freitag, dem 28. September 2001 im Rahmen der festlichen Charterfeier in der Stadthalle Haßfurt vom Governor Axel Stelzner übergeben. Zahlreiche rotarische Gäste, Vertreter des Haßfurter Lions Clubs, Funktionsträger des Distrikts sowie Vertreter der Stadt Haßfurt und des Landkreises Hassberge gratulierten dem neuen Rotary Club zu seiner Gründung und zur Aufnahme in Rotary International. Gemeinsam feierte man zu den Klängen des Bamberger Jazz-Quartetts von Max Kienastl bis in den Samstag Morgen.

Das erste rotarische Jahr stellte Präsident Hans-Georg Schubert unter das Motto: „Der Freundschaft dienen durch Kennenlernen“. So verstanden war dieses Jahr vor allem geprägt durch persönliche Vorstellungen, das Herantasten an rotarische Gepflogenheiten und den Umgang mit rotarischen Prinzipien. Wer sich noch nicht kannte, hatte in den Meetings Gelegenheit, durch Pflege guter Gespräche den Anderen und dessen Partner besser kennen zu lernen. Zahlreiche Besuche von Freunden der Nachbarsclubs zeigten uns, dass der Rotary Club Haßfurt und seine Mitglieder willkommen waren in der großen Familie von Rotary.

In einer eindrucksvollen Feier auf dem Zeiler Käppele, musikalisch gestaltet von der Gruppe „Gospel-Train“, übergab Präsident Hans-Georg Schubert die Verantwortung für den R.C. Haßfurt an seinen Nachfolger Manfred Just.

Sein Ziel und Wunsch für das Jahr 2002/2003 war, dass die Mitglieder des R.C. Haßfurt immer offen und ehrlich miteinander umgehen. Um dies zu erreichen musste man vor allem miteinander vertraut werden; wichtig war dabei auch der Ausbau der persönlichen Kontakte und der Freundschaften untereinander, besonders auch durch Einbeziehung der Partner. Ganz besonders hilfreich dafür war die erstmals durchgeführte Clubreise nach Rom. Dieses Ereignis war ganz besonders geeignet, die positiven Erfahrungen, welche jeder bei dieser Reise gewonnen hatte, auf alle Clubmitglieder zu übertragen.

Ohne Wachstum – kein Rotary, in diesem Jahr stieg die Zahl der Mitglieder auf 23. Eine erfreuliche Entwicklung die der junge Club genommen hat. Ebenso erfreulich wie heiter war deshalb die nächste Präsidentschaftsübergabe im neuen Abend-Clublokal „Goldener Stern“ in Königsberg. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Gastraum und in einer jazzigen Atmosphäre übergab Manfred Just das Amt des Präsidenten an Elmar Hohmann.

Bestand das Präsidium in den ersten beiden Jahren weitgehend aus den gleichen Personen, so hat sich dieses Bild im dritten Jahr gewandelt, denn erstmals tragen Damen die Verantwortung mit: Eva Göller (Vizepräsidentin) und Barbara Graser (Gemeindienst); neuer Sekretär ist Hartmut Stepputtis.

Zunehmend war es dem jungen Club anzumerken, dass sich die Mitglieder zusammengefunden hatten. Zahlreiche Projekte wurden begonnen und durchgeführt (s. dort), die Clubreise nach Portugal (Lissabon und Porto) war wieder ein Erlebnis, der Rotary Club Haßfurt hat seine eigene Identität gefunden. Erfreulich, dass die Zahl der Mitglieder in diesem rotarischen Jahr wiederum gewachsen ist, Ende Juni 2003 waren es 25, darunter 6 Damen.

Das Clubjahr 2004/2005 ist für Rotary besonders bedeutsam, Rotary wird 100 Jahre alt. Der Distrikt 1950 wird erstmals von einem weiblichen Governor geleitet, Frau Kerstin Jeska-Zimmermann, das gleiche wollte sich der R.C. Haßfurt nicht nehmen lassen, Präsidentin ist in diesem Centennial-Jahr Eva Göller.